Ich habe seinerzeit mit einem phpbb Forum angefangen, dann auf wbb2 umgestellt und im laufe der Zeit gab es immer wieder Umwandlungen.
Dass ich mit Woltlab nicht mehr so einverstanden bin was die Preise angeht und diese "versteckten" Anlagen von Zwangsabschaltungen etc. Das war für mich seinerzeit der Rest und ich habe dummerweise das Forum nochmal geupdatet und konnte dann nicht mehr au eine andere software gehen. Ich habe darauf gewartet dass es Konverter gibt, aber die kamen nie.
Und jetzt habe ich mir selbst einen gemacht.
Es wird etwas dauern, bis alles passt - aber es geht. Von wbb5, wbb6 und auch wbb6.1 ist es möglich
Und ich habe einen Community bot erstellt, einen Ort der Erinnerung für verstorbene und vieles mehr. Der aufbau vom phpbb3 wird auch etwas "schmaler" da muss man nicht so ewig scrollen wie es beim wbb schon lange der Fall ist dass die einzelnen Forenbereiche ziemlich aufgebläht sind von der Höhe her. Kann man zwar selber alles mit css, runterregeln, aber so wäre es standartmäßig der Fall
Auf dauer wird das wbb5 auch nicht mehr mithalten können mit den php Versionen und die wbb6 Version hat ja nichtmal mehr die unterforenfunktion. auch diese diskussion mit woltlab, hat mir gezeigt dass das für mich als Forenbetreiber keine Zukunft hat da noch Geld zu investieren. Ich kann dann noch bis Wbb6 Stile anbieten. Ansonsten müsste ich jemanden bitten ob ich Stile für neuere Versionen bei ihm im Forum erstellen kann. Ob sich da jemand bereit erklärt, wird sich zeigen.Ihr wisst also schonmal Bescheid dass es da bald vorrübergehend etwas ruckelig wird hier und eine Veränderung ansteht

das ist wesentlich besser im handling und gibt es für PHP8+ inzwischen auch - allerdings mehrheitlich leer, aber man kann, wenn man kann auch ohne Plugins da annähernd alles allein machen und braucht keine fremden die einem Plugins oder Änderungen schreiben, das du nicht bei WL bleiben willst wegen der Preise, das musst du gar nicht so straff sehen .. die 5.5 kannst du betreiben solange du einen Host findest der die die 7.4 legacy bieten kann ( all-inkl. zB. ) ja der kostet auch, aber funktioniert ...