Umstellung auf phpbb3 geplant

Neues, geplantes und Umfragen Seitens des Teams!
Antworten
Wiebke

Umstellung auf phpbb3 geplant

Beitrag von Wiebke »

Hallo zusammen,

Ich habe seinerzeit mit einem phpbb Forum angefangen, dann auf wbb2 umgestellt und im laufe der Zeit gab es immer wieder Umwandlungen.

Dass ich mit Woltlab nicht mehr so einverstanden bin was die Preise angeht und diese "versteckten" Anlagen von Zwangsabschaltungen etc. Das war für mich seinerzeit der Rest und ich habe dummerweise das Forum nochmal geupdatet und konnte dann nicht mehr au eine andere software gehen. Ich habe darauf gewartet dass es Konverter gibt, aber die kamen nie.

Und jetzt habe ich mir selbst einen gemacht.

Es wird etwas dauern, bis alles passt - aber es geht. Von wbb5, wbb6 und auch wbb6.1 ist es möglich Bild Und ich habe einen Community bot erstellt, einen Ort der Erinnerung für verstorbene und vieles mehr. Der aufbau vom phpbb3 wird auch etwas "schmaler" da muss man nicht so ewig scrollen wie es beim wbb schon lange der Fall ist dass die einzelnen Forenbereiche ziemlich aufgebläht sind von der Höhe her. Kann man zwar selber alles mit css, runterregeln, aber so wäre es standartmäßig der Fall Bild Auf dauer wird das wbb5 auch nicht mehr mithalten können mit den php Versionen und die wbb6 Version hat ja nichtmal mehr die unterforenfunktion. auch diese diskussion mit woltlab, hat mir gezeigt dass das für mich als Forenbetreiber keine Zukunft hat da noch Geld zu investieren. Ich kann dann noch bis Wbb6 Stile anbieten. Ansonsten müsste ich jemanden bitten ob ich Stile für neuere Versionen bei ihm im Forum erstellen kann. Ob sich da jemand bereit erklärt, wird sich zeigen.

Ihr wisst also schonmal Bescheid dass es da bald vorrübergehend etwas ruckelig wird hier und eine Veränderung ansteht Bild
Calanthe_Rosea
Posting Freak
Beitrag von Calanthe_Rosea »

Danke für's Bescheid geben, so richtig kann ich mir jetzt nicht vorstellen,

was auf uns zukommt, ich lasse mich überraschen.
Wiebke

Beitrag von Wiebke »

Ich wechsle einfach nur auf eine andere software. Es gibt bisher keinen Konverter, den hab ich selber erstellt.
FlederMops
Posting Freak

Beitrag von FlederMops »

Wiebke hat geschrieben: Hallo zusammen,

Ich habe seinerzeit mit einem phpbb Forum angefangen, dann auf wbb2 umgestellt und im laufe der Zeit gab es immer wieder Umwandlungen.

Dass ich mit Woltlab nicht mehr so einverstanden bin was die Preise angeht und diese "versteckten" Anlagen von Zwangsabschaltungen etc. Das war für mich seinerzeit der Rest und ich habe dummerweise das Forum nochmal geupdatet und konnte dann nicht mehr au eine andere software gehen. Ich habe darauf gewartet dass es Konverter gibt, aber die kamen nie.

Es wird etwas dauern, bis alles passt - aber es geht. Von wbb5, wbb6 und auch wbb6.1 ist es möglich Bild Und ich habe einen Community bot erstellt, einen Ort der Erinnerung für verstorbene und vieles mehr. Der aufbau vom phpbb3 wird auch etwas "schmaler" da muss man nicht so ewig scrollen wie es beim wbb schon lange der Fall ist dass die einzelnen Forenbereiche ziemlich aufgebläht sind von der Höhe her. Kann man zwar selber alles mit css, runterregeln, aber so wäre es standartmäßig der Fall Bild Auf dauer wird das wbb5 auch nicht mehr mithalten können mit den php Versionen und die wbb6 Version hat ja nichtmal mehr die unterforenfunktion. auch diese diskussion mit woltlab, hat mir gezeigt dass das für mich als Forenbetreiber keine Zukunft hat da noch Geld zu investieren. Ich kann dann noch bis Wbb6 Stile anbieten. Ansonsten müsste ich jemanden bitten ob ich Stile für neuere Versionen bei ihm im Forum erstellen kann. Ob sich da jemand bereit erklärt, wird sich zeigen.

Ihr wisst also schonmal Bescheid dass es da bald vorrübergehend etwas ruckelig wird hier und eine Veränderung ansteht Bild
du hast mit phpbb angefangen, ich mit wbblite1 Bild das ist wesentlich besser im handling und gibt es für PHP8+ inzwischen auch - allerdings mehrheitlich leer, aber man kann, wenn man kann auch ohne Plugins da annähernd alles allein machen und braucht keine fremden die einem Plugins oder Änderungen schreiben, das du nicht bei WL bleiben willst wegen der Preise, das musst du gar nicht so straff sehen .. die 5.5 kannst du betreiben solange du einen Host findest der die die 7.4 legacy bieten kann ( all-inkl. zB. ) ja der kostet auch, aber funktioniert ...

Die 5.5 war doe letzte Kauf-version, das bedeutet, du kannst diese ohne jährliche Fortzahlung nutzen, das macht die irgendwie richtig nützlich zu haben, leider war mein letztes Paket zur 5 nur die 5.2 nicht die 5.5.

Wenn du zum phpbb gehst, hoffe ich mal das du damit zufriedener bist als mit der 5.5 die du hier hast und drüben bei Bohne übernehmen wolltest ..

Ansonsten, viel Erfolg beim Umziehen und schönen Gruß von drüben, ich hatte deinen Beitrag von vor 22 Stunden, mal mit rüber genommen, das die Mädels da bescheid wissen, was bei dir los war.
Angel Mc
Posting Freak
Re: Umstellung auf phpbb3 geplant

Beitrag von Angel Mc »

Wiebke hat geschrieben: Di 6. Okt 2026, 10:31 Hallo zusammen,

Hut ab, was du Geleistet hast und das für deine Mitglieder.
Hatte damals auch mit wbb2 angefangen,auch habe ich da gelernt wie man Style erstellt usw...aber so gut wie du das alles hier gemeistert hast is der Hammer bin sprachlos.
Weis gar nicht, sie man bei dieser Version Style erstellt und wie man das alles macht usw usw... da habe ich schon Angst.
Aber schön,das du wider zurück bist.
Du willst etwas über mich wissen?? Frag andere... die wissen sowieso immer alles besser..
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie ausschneiden und sammeln!
[wbb6attach:10217]
Mein Blog
Bild
Wiebke

Beitrag von Wiebke »

Das ist wie bei anderen Foren auch - nur die anordnung ist anders. Das style erstellen ist da schon ein bisschen schwieriger, aber wenn man das ein paar Mal gemacht hat dann wird es einfacher :) Es gibt hier keine Oberfläche wie beim Wbb wo man das einstellen kann, das läuft ausschliesslich über css.

Ich bin auch froh wieder da zu sein. Ich muss mich aber die Tage auch noch woanders melden.
Angel Mc
Posting Freak

Beitrag von Angel Mc »

Wiebke hat geschrieben: Fr 9. Okt 2026, 08:46 Das ist wie bei anderen Foren auch - nur die anordnung ist anders. Das style erstellen ist da schon ein bisschen schwieriger,
Ja, über die Jahre hat sich so manches verändert, aber soll ein Forum hatte ich noch nie,aber egal.
DU und dein Forum sind wider da,das zählt.
Mit dem weiteren Aufbau/Einstellungen usw.. viel Glück.
Du willst etwas über mich wissen?? Frag andere... die wissen sowieso immer alles besser..
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie ausschneiden und sammeln!
[wbb6attach:10217]
Mein Blog
Bild
Antworten

Zurück zu „Pinnwand - News & Ankündigungen“